Am Freitag, 18. September 2020 hat die SVP Wetzikon im hiesigen Kronensaal ein kontradiktorisches Podium zum Thema ‚Begrenzungsinitiative‘ organisiert. An der Veranstaltung hätten Nationalrätin Meret Schneider und Nationalrat Roger Köppel teilnehmen sollen. Nachdem Frau Schneider drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn überraschend ihre Teilnahme per WhatsApp absagte und keine Ersatzvorschläge machte, ist es der SVP unter grösster Hektik und Anstrengung gelungen, mit Kantonsrat Thomas Forrer, Bezirkspräsident Meilen und Fraktionspräsident Grüne Partei, einen ausgesprochen soliden und eloquenten Politiker zu gewinnen. Thomas Forrer hat sich sehr flexibel und spontan zur Verfügung gestellt und so zu einem doch noch erfolgreichen Abend massgeblich beigetragen.
Der Saal war mit mehr als 70 Besuchern gut ausgelastet; seit März 2020 war dies der erste öffentliche Anlass. Ein BAG-konformes Covid-19 Schutzkonzept konnte problemlos umgesetzt werden. Der Moderator, Christian Brändli, hat die Gesprächsrunde professionell geführt und auch mal die Leine länger gelassen, wenn sich die beiden Politiker mit längeren Antworten erklärt haben. In der anschliessenden Fragerunde zeigte sich, dass Interessierte aus allen politischen Lagern den Weg nach Wetzikon gefunden hatten. Das Interesse und die Beteiligung des Publikums waren so ausgeprägt, dass leider nicht ganz alle Fragen beantwortet werden konnten.
Beim anschliessenden Apéro, offeriert von der SVP Wetzikon, gab es aber weitere Gelegenheiten zu politischem und persönlichem Dialog. Insgesamt war es ein gelungener Anlass, bei welchem neben der politischen Meinungsbildung auch der gesellige Austausch nicht zu kurz kam.