Die SVP Wetzikon bemüht sich sehr, die Bevölkerung mit Plakaten über aktuelle Abstimmungsvorlagen zu informieren. Leider sieht sie sich seit Längerem mit massivem Plakatvandalismus konfrontiert. Im jetzigen Abstimmungskampf hat die Zerstörungsorgie ein bisher noch nicht dagewesenes Ausmass erreicht. Nicht nur Befestigungsmaterial, sondern sogar armdicke Holzpfähle wurden mit roher Gewalt zerbrochen und in der Natur liegengelassen. Der Boden, welcher oftmals zur Landwirtschaftsfläche gehört, wird mit Kabelbindern, Plakatteilen und Holzresten verschmutzt.

Anfang Mai hat eine Patrouille der Kantonspolizei eine Handvoll Jugendlicher in flagranti beim Zerstören von Plakaten erwischt. Ob sie die Taten aus jugendlichem Leichtsinn und Langeweile oder aus politischen Motiven begangen haben, ist der SVP unbekannt. Sicher ist jedoch, dass solche Vorkommnisse aufs Schärfste zu verurteilen sind. Mutwillige Plakatzerstörung ist kein Kavaliersdelikt. Die SVP Wetzikon hat deshalb Strafantrag gegen die Täter gestellt und wird auch künftige Plakatvandalen konsequent zur Anzeige bringen. Wir alle leben in einem demokratischen Land. Da sollen und müssen alle Meinungen Platz finden. Die Plakatvandalen versuchen aber den freien Meinungsaustausch, von dem die Demokratie letztlich lebt, zu behindern. Damit offenbaren sie ihre antidemokratische, intolerante Gesinnung. Die SVP Wetzikon sieht sich umso mehr dazu aufgerufen, sich auch künftig für den offenen Diskurs, die freie Meinungsbildung und die Wahrung der demokratischen Rechte einzusetzen.