Die beiden Kreditabrechnungen betreffend Anschaffung von Notebooks für die Schule sowie die Abwassersanierungsleitung und Strassensanierung Bächelacher waren unbestritten und wurden vom Parlament genehmigt.
Danach folgte die Fragestunde des Parlaments, anlässlich welcher der Stadtrat jeweils mündlich Fragen zu verschiedenen Themen beantwortet, welche die Parlamentarier zuvor schriftlich eingereicht haben. Die SVP-Fraktion beteiligte sich daran mit den folgenden fünf Fragen:
- Rad-/Gehweg Hinwilerstrasse
Es ist schwer zu verstehen, weshalb von Ettenhausen bis Hinwil einen neuen Rad-/Gehweg entlang der Hinwilerstrasse benötigt wird, wenn ja mit der kürzlich sanierten Strasse via Bächelacher von Ettenhausen bis zur Gemeindegrenze von Hinwil bereits ein schöner Rad-/Gehweg besteht.
Wurde die Variante via Bächelacher – Holzweidstrasse zwischen der Stadt Wetzikon, der Gemeinde Hinwil und dem Kanton im Vorfeld diskutiert?
Wie steht der Stadtrat zur vorliegenden Lösung bezüglich Rad-/Gehweg zwischen Ettenhausen und Hinwil?
Besteht aus Sicht des Stadtrats noch eine Möglichkeit, auf den neuen Rad-/Gehweg zugunsten des bestehenden Rad-/Gehwegs Bächelacher – Holzweidstrasse zu verzichten?
- Ersatz von Tempo-30-Schildern
In Wetzikon wurden diverse vollkommen intakte Tempo-30-Schilder ersetzt (siehe Bilder).
Weshalb wurden die intakten „alten“ Schilder mit den „neuen“ Schildern ersetzt?
Wie viele wurden ersetzt? Wieviel kostet ein Ersatz (inkl. Arbeitsstunden)?
Wieviel hat das insgesamt gekostet?
- Fallkosten der Durchführungsstelle Zusatzleistungen
Wie hoch sind die durchschnittlichen Fallkosten der Durchführungsstelle Zusatzleistungen zur AHV/IV in Wetzikon?
- Arbeitspensen der Lehrkräfte
Könnten in Wetzikon positive Anreize gesetzt werden, damit Lehrkräfte grössere Pensen übernehmen, um auf diese Weise den Lehrermangel etwas zu entschärfen? Welche Handlungsmöglichkeiten und Grenzen sieht der Stadtrat?
- Gender-Symbol
Im Video zur Vorstellung der Inklusion verwendet die Schule Wetzikon an einer Stelle das Gender-Symbol. Biologisch gesehen gibt es nur zwei Geschlechter, Gender ist ein soziologisches Konstrukt.
Wird das Gender-Symbol auch an anderen Stellen verwendet und falls ja, wo?
Auf welcher gesetzlichen Grundlage verwendet die Schule dieses Symbol in ihren Unterlagen?
Schliesslich behandelte das Parlament ein Postulat zu Energieeffizienz und erneuerbarer Energie. Wie so oft gab die politische Mitte den Ausschlag, für einmal zum Guten. Das Postulat wurde abgelehnt und so dem Stadtrat und der Verwaltung viel unnötiger Aufwand erspart.